L’Autre Cendre, 2017

 

L‘Autre Cendre, 2017 – Installation aus alten Fahrrad Teilen, Farbreste, Maße Variabeln, Analoger Handabzug auf Fuji DP II matt Papier, 60*60 cm

Wie kann man Verschwinden sichtbar machen, wenn es keine Spuren mehr gibt? Wie kann man dem Gestalt geben, was nicht mehr existiert, was unsichtbar geworden ist? Alfred Partikel ist spurlos im Wald verschwunden, als hätte er hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die Installation ist eine Interpretation des Begriffs der Auflösung. Ein Objekt, wie es Alfred Partikel gehörte – er nahm sein Fahrrad mit auf die Flucht aus Königsberg (einer Stadt, die zerstört wurde und verschwunden ist) –, ist auseinandergenommen, um fragmentiert wiederaufgebaut zu werden. Die Montage dieses Fahrrades wurde in einer verlassenen Militäranlage zersprengt gehängt, in einer NVA-Anlage in Brandenburg . Unter anderem wird vermutet, dass Partikel von einem Soldaten getötet wurde. Die Installation wurde fotografiert und anschließend wieder auseinandergebaut. Das Objekt — in diesem Fall das Fahrrad – dient als Mittel der Analyse, um die Idee des Verschwindens in Bezug zu setzen zu den Einbildungen, Zweifeln, Vermutungen, die es begleiten. Als Analogie der Leere soll das Ensemble der Fotografien auf eine poetische Art, an der Schwelle zwischen Wirklichkeit und Fiktion, eine mögliche Realität evozieren, die Ambivalenz des Begriffs der Abwesenheit zeigen angesichts eines plötzlichen und ungeklärten Verschwindens.

 

 

 

» Works