The Pencil of Balance, 2015

The Pencil of Balance, 2015 – 40* 40 cms, Tirage argentique fait main sur papier mat Fuji DP II, Edition  5 + 2AP

Le titre de cette photographie s’inspire de l’association faite par J.C. Bailly dans son livre “L’instant et son ombre” et de son propos autour de la puissance d’évocation des images par leur absence.

Sur place dans le lieu militaire, un objet changeait en permanence de place, indiquant la présence d’une personne inconnue, dans ce lieu interdit d’accès. Deux éléments de cet objet sont suspendus, la couleur rouge se réfère à la couleur trouvée sur place employée par les militaires comme marquage.

Le titre The Pencil of Blance se réfère au titre de Bailly, l’installation et la photographie traitent de la trace et de l’absence.

 

The Pencil of Balance, 2015 – 40*40 cm, Analoger Handabzug auf Fuji DP II matt Papier, Edition 5 + 2AP 

Der Titel dieser Fotografie ist von einem Buch Jean-Christophe Baillys, „L’instant et son ombre“ („Der Augenblick und sein Schatten“) inspiriert. Der Autor vergleicht zwei Fotos, eines aus den 24 Tafeln von „Pencil of Nature“ von W. H. Fox Talbot und eines aus Hiroshima, und stellt die Darstellung eines Objekts (eine Leiter) seinem Schatten gegenüber, um sich mit der beschwörende Kraft der Bilder angesichts der Abwesenheit des Objekts zu befassen.

An einem militärischen gesperrten und verlassenen Ort, der als verbotener Treffpunkt oder illegale Mülldeponie dient, habe ich beobachtet, wie kontinuierlich ein Objekt bewegt wurde. Zwei Elemente dieses Objektes wurden auseinander gehängt. Die rote Farbe bezieht sich auf die vor Ort gefundene Farbe, wie sie vom dem Militär zu Markierungszwecken verwendet wurde.

Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Spuren an einem verlassenen Ort und deren Interpretation und Interaktion.

Der Titel „The Pencil of Balance“ verweist auf die Vorlage Jean-Christophe Baillys und das Konzept des Gleichgewichtes; „Balance“ bezieht sich auf die Spannung zwischen dem Vergessen und der Besetzung eines Ortes, zwischen den Begriffen der An- und der Abwesenheit.

 

The title of this photograph is inspired by the association suggested by J.C. Bailly in his book “The Instant and Its Shadow” and his remarks on images’ power of evocation by their absence.

On location in the military site, an object constantly changed place, indicating the presence of an unknown person, in this place where access is forbidden. Two elements of this object are suspended, while the colour red refers to the colour found on the site, used by the military for marking.

The title “The Pencil of Balance” refers to Bailly’s title, the installation and the photograph deal in an abstract manner with trace and absence.

Translation Florence Reidenbach

 

 

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